menu
Home
News
Rennen-Übersicht
Die Macher
Ausrichter
Kontakt
Ergebnisse
 
 
O.M.V.-CUP
Der Wahnsinn geht weiter! Oberschwäbischer Mountainbike Vielseitigkeits Cup 2024
 

O.M.V.-Cup - News

Vergangenen Sonntag wurde einiges abverlangt. Bevor die Kids sich auf der mit einigen Schikanen bestückten Cross Country Strecke austoben durften mussten sie zunächst ihr technisches Fahrkönnen unter Beweis stellen. Auf insgesamt drei unterschiedlichen und durchaus anspruchsvollen Technikparcours wurde einiges an Balance und Geschicklichkeit verlangt, um dann in möglichst kurzer Zeit und wenig Fehlern durchzukommen. Pro Station galt es bis zu 50 Punkte zu sammeln, jeder Fehler bedeutete jedoch drei Sekunden Zeitstrafe bei dem Hauptrennen.

Die vielen Überprüfungen kamen bei den über 120 Kids sehr gut, egal welchen Alters. Sie waren natürlich schon ganz neugierig, in welcher Startreihe sie im Mountainbikerennen stehen würden und wie sich ihre Leistung bei der O.M.V.-Gesamtwertung wiederspiegelt. Die Strecke selbst hatte unterschiedliche Längen. Von U7 und 1 x blau bis zu den Erwachsenen und 6x schwarz kam so definitiv jeder auf seine Kosten.

Wie schon im Titel erwähnt, nach dem Rennen ist vor dem großen Finale in Binzwangen.

Hier schon mal ein Einblick in den Zwischenstand nach drei Wettbewerben.

Das kleine Finale findet am 10.10. in Binzwangen statt, als Pumptrack Variorace

Das Pumptrack Variorace ist eine Wettbewerbsform, welche aus mehreren Ausscheidungsrennen besteht, in denen vier Fahrer auf der gleichen Strecke zeitgleich gegeneinander antreten. Entsprechend der Platzierung qualifizieren sich die Starter für die nächste Runde. Durch einen Prolog (Einzelzeitfahren) zu Beginn des Wettkampfes werden die Startgruppen ermittelt.   Jungs und Mädels starten gemeinsam, werden aber separat gewertet.

Streckenprofil:
Die Rennstrecke kann verschiedenste Elemente enthalten wie: kurze steile Auf- oder Abfahrten, Wurzelpassagen, Steinfeld, Baumstämme, Schräghang- oder je nach Wetterlage Schlammpassagen. Diese natürlichen Sektionen können durch künstliche Elemente, wie z. B. Holzpaletten oder Ähnlichem ergänzt werden. Mit in die Rennstrecke (Runde ca. 1,2km) ist der Pumptrack mit Wellen, Steilkurven und Tables integriert (Länge ca. 200 Meter). Die Hindernisse sind in ihrem Schwierigkeitsgrad den Altersklassen angepasst.

 

Das große Finale wiederum dann eine Woche später auf dem Saubadtrail bei Bad Waldsee.

Hier erwarten die Starterinnen und Starter ein klassisches XC-Rennen, wo nochmal alles abverlangt wird. Neu ist in diesem Jahr, die BAG übernimmt von allen Kids der Altersklassen U7 bis einschließlich U19, die Startgebühren. „Wir möchten vor allem jene Kids erreichen, die noch nie auf einem Wettkampf waren. Zudem gibt es bei unseren 4.Auflage, die Altersklasse U7&U9 – da die Nachfrage in den letzten Jahren extrem hoch war. “ so André Frank (Mitorganisator Bad Waldsee MTB Rennen).

Wir sind definitiv schon ganz gespannt, wer von den Kids aus den U 9 – U 13 für die Saison 2022 ein hochwertiges XC Kidsbike aus Carbon von der Firma VPACE Bike gestellt bekommen wird! Wir drücken definitiv jedem die Daumen und wünschen ganz viel Erfolg – mögen die Spiele bei schönsten Herbstwetter stattfinden!

 

 

Aktuelle Seite:   Startseite keyboard_arrow_right News keyboard_arrow_right Nach dem Rennen ist vor dem großen Finale in Binzwangen und Waldsee
 
 
 
 
 
 
 .
 
 
 .
 .
 
 .
 .
 .
 .
 
 .
 .
 .

Hier könnte ihre Werbung stehen

 .
 
 .

Hier könnte ihre Werbung stehen

 .